31.1.06

Über den Verzehr toter Kühe

Zum Beispiel gestern bei "La Cabrera": Vor Dir ein brauner Fladen, dick wie der "Zauberberg", groß wie ein Pfannkuchen. Mit der Linken rammst Du die Gabel in die Kruste, mit der Rechten sägst Du am Messer ein Stück tote Kuh ab, beißt zu, kaust Dich durch babypo-zartes Fleisch und spülst runter mit einem Glas rubinrotem Malbec. Das nennt sich dann "Bife de Lomo", kostet 25 Pesos (7 EUR) und hält Dich satt bis Ostern.
Dem Vegetarier geht es dreckig in Argentinien - der Fleischfan weint vor Glück! Rund 75 Kilo Fleisch verdrückt der Argentinier pro Jahr - anderthalb mal so viel wie der Deutsche. Dabei sieht man es den Menschen hier nicht an, die sind deutlich dünner als etwa die US-Amerikaner. Auch die schlanken Girlies mit bauchnabelfreiem Top beugen sich in den Grillrestaurants, den "Parillas", über die Steaks. Wo tun die's nur hin?
Der Fleischverzehr ist hier eine ehrliche Sache: kein Salat, keine Kartoffeln, keine Sößchen dazu - auf den Teller kommt einfach Fleisch.
Allerdings essen wir nicht nur Steaks, wenn wir aushäusig speisen: Sushi ist gerade extrem in, und wir wissen immer noch nicht, wo's uns am besten schmeckt. Auch Italiener gibt's wie Sand am Meer. Nur den Typus "Prenzlberg-Thai von der Ecke" - schäbig, scharf aber schau - den muss man hier suchen.
Liegt erstens daran, dass der Porteno nicht gerne schäbig isst: Die Restaurants sind Tempel für das Essen, von Speisekarte über Kerzenhalter bis hin zu Website und Kellneruniform ist alles extrem durchdesignt. Zweitens isst der Argentinier eher unscharf: Auf die Pasta werden Berge von Parmesan gekippt, gewürzt wird lau, Pfeffer gibt es nur auf Nachfrage.
Aber jetzt muss ich aufhören, sonst läuft mir das Wasser noch weiter im Mund zusammen und tropft auf den neuen Schreibtisch...

24.1.06

Deutschland - eine Bilanz

zugebrachte Tage in Berlin: 15
in Füssen: 2
in München: 4
Besuche im 103: 5
in der Franzosenbar: 3
sternhagelvoll gewesen: 1x
mit Frau rumgeknutscht: 0x
mit Mann rumgeknutscht: 0,5x
wg. Bodenglattheit auf den Arsch gefallen: 6x
beikonopkecurrymitdarmgeschnittenscharfmitdoppeltpommesaufpommesnixrauf: 2x
beim Schwarzfahren erwischt: 1x
mit dem Mietwagen geblitzt: 2x
Fragen beantwortet, ob ich jetzt Tango tanze: 327 (geschätzt)
davon mit "ja": 0
Nachmieterinteressenten aufgetrieben: 5
Für Bett, Bücherregale, Mikrowellenherd, Fernseher, Schreibmaschine, Schreibtisch, Schreibtischstuhl auf E-Bay erlöst (in Eur): 399
Termine mit dem Steuerberater: 1
Gym-Einheiten auf der Holmes-Karte verknipst: 4
für den Palast der Republik demonstriert: 0x
den Palast der Republik fotografiert: 2x
am Tegelberg bei Neuschnee skigefahren: 2x
ruhige Leseabende verbracht, mit Kerze, Roibuschtee und so: 0
Abschiedstränen verdrückt: 1

18.1.06

Was über Kleiderkontrolleure

...habe ich in der heutigen Ausgabe der "Welt" geschrieben.

10.1.06

Falsche Fotos

In Ebay-Zeit sind's noch 13Std40Min bis zum Auktionsende für meine "4 Bücherregale Billy weiß m. Aufsätzen", mittlerweile kosten die Dinger 101 Eur. Der Mikrowellenherd hängt noch auf 1 Eur, ebenso das blaue Sofa, Dreisitzer. Auch für die "Waschmaschine Bauknecht mit gelegentl. Ausfällen" will keiner mehr als 1 Eur locker machen. Aber das könnte daran liegen, dass ich sie mit Bildern meines Kühlschranks illustriert habe. Und das Sofa hatte ich eine Zeitlang unter "Möbel&Wohnen -> Möbel -> Regale -> Bücherregale" gelistet - man lernt halt dazu.

7.1.06

Einlegebödenzustandskontrollen

"Wie ist der Zustand der Einlegeböden? Sie sie schon gebogen oder noch gerade und straff?", fragt mich Ebayer grittigirasol. Ich, Ebayer cthiele73, stehe vor meinen Billy-Regalen und grüble: Sind sie gebogen? Stark gebogen oder mittel gebogen? Kann ich so etwas überhaupt selbst beurteilen, oder brauche ich eine Einlegebodenzustandsgutachten von einem Einlegebodenzustandsbegutachter?
Ich löse meine Wohnung in Berlin auf und verhökere meine Habseligkeiten per Internet-Versteigerung. Die 4 Billy-Regale sind immerhin schon auf 10 Euro, der Mikrowellenherd noch auf jämmerlichen 1 Euro - aber es sind noch "2T 12Std 36Min" zum Auktionsende, es gibt also Hoffnung.
Auf die Sachen, die mir zum Versteigern zu mühsam sind, stürzen sich die "Freunde": Was machste mit dem Spiegel, fragt einer. Brauchst Du wirklich nen DVD-Spieler in Argentinien, fragt der nächste. Die Espressotassen (aber nur die mit passenden Untertassen), die Weingläser und die Champagnerflöten vom Bundespresseball nimmt ein anderer. Die Messer und Gabeln, die Teller und Tassen sind allen zu oll.
Meine Wohnung selbst muss ich nicht versteigern, die geht an Barbara. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jette vor vier Jahren nach Frankreich gegangen und hat ihre Wohnung an Barbara untervermietet. Als Jette zurückkam nach Berlin, zog sie zu einem Typen. Mit dem ist jetzt Schluss, deshalb will Barbara in die von ihr als Hauptmieterin angemietete Wohnung und Barbara muss weiterziehen. In meine Wohnung. Die Waschmaschine allerdings, die Barbara, die gerade in Jettes Wohnung wohnt, benutzt, gehört Klaus, weil Jettes eigentliche Waschmaschine woanders steht, weshalb Barbara eventuell auch meine Waschmaschine übernimmt. Oder so.

5.1.06

Ausflug nach olle Deutschland

Silvester habe ich mir noch Eis essend ein T-Shirt durchgeschwitzt und die Glatze versonnenbrannt, jetzt frieren mir im Schnee die Zehen ab: Ich bin für drei Wochen in Deutschland. Um meine Wohnung auzulösen, um mit Redaktionen künftige Verhurungen meiner selbst zu vereinbaren, um die Zahnfüllung unten rechts zu kontrollieren, um Freunde und Familie zu treffen.
Wie dick die Jacken sind! Wie krumm die Preise sind (der Argentinier ist da ehrlicher: Die Cola kostet 1 Peso und nicht 98 Centavos)! Wie gut die Brezn schmecken! Wie neu die Autos sind! Und wie einen hier (ich kann das hier so schreiben, dann Janinas Botschaftsrechner ist für meinen Blog gesperrt...) endlich mal wieder die Frauen anschauen - in Buenos Aires gucken die immer nur weg oder in die Luft.
Parallelen: Hier dreht einem der Russe das Gas ab - in Argentinien fürchtet man das selbe vom Bolivianer. Und zum Schlafen bin ich bislang auch nicht so richtig gekommen...
So sitze ich nun im Zug nach Berlin und stelle fest, dass die Bahn gerade Cabernet Sauvignon von der Bodega Volmer aus Mendoza im Angebot hat. Und frage mich, was ich dazu beitragen kann, damit wir Weltmeister werden.